Arthrose des Schultergelenks: Ursachen, Anzeichen und Behandlungsmethoden

Schulterarthrose ist eine chronische generalisierte Erkrankung, die mit Schäden an Gelenkstrukturen einhergeht. Der pathologische Prozess wird von einer degenerativen Deformation der Gelenkflächen begleitet. Dabei wird nicht nur Knorpelgewebe geschädigt, sondern auch Knochengewebe. Die Symptome der Pathologie und Behandlungsmethoden hängen vom Grad der Schädigung der Gelenke ab.

Die Krankheit kann sich über mehrere Jahre entwickeln, ohne sich zu manifestieren. Irgendwann treten unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Hypothermie, Trauma, schwere Begleiterkrankung) die ersten Anzeichen der Krankheit auf. Zu diesem Zeitpunkt muss ein Arzt konsultiert werden, da der Kampf gegen dystrophische Knorpelveränderungen zu Beginn der Krankheit besonders wirksam ist.

Schulter Arthrose

Ursachen der Schulterarthrose

Die Ursachen für degenerativ-dystrophische Schädigungen des Gelenkgewebes sind zahlreich und vielfältig. Unter ihnen spielen Verletzungen die Hauptrolle, daher gilt die posttraumatische Arthrose des Schultergelenks als die häufigste Form der Pathologie. Sie kann schon durch leichte, aber wiederholt wiederholte Schädigungen des Knorpelgewebes verursacht werden.

Die Krankheit kann auch unter dem Einfluss der folgenden pathologischen Faktoren auftreten:

  1. Schwere Gelenkschäden: Synovitis, Gicht, akute oder chronische Arthritis, aseptische Nekrose des Humerus.
  2. Regelmäßige Überanstrengung der Gelenke. Es wird am häufigsten bei Sportlern gesehen, die an Volleyball, Tennis und Basketball teilnehmen.
  3. Angeborene Pathologie des Schultergelenks.
  4. endokrine Erkrankungen.
  5. Älteres und seniles Alter.
  6. Übergewicht (Adipositas).
  7. Avitaminose.
  8. Autoimmunläsionen und Schwächung des Immunsystems.
  9. genetische Veranlagung.

Die meisten Patienten sind Menschen, die monotone körperliche Arbeit verrichten. Daher wird eine Arthrose des rechten Schultergelenks viel häufiger diagnostiziert als die linke.

Schulterschmerzen durch Arthrose

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss nicht eines, sondern mehrerer nachteiliger Faktoren gleichzeitig. Auf dieser Grundlage sollte die Behandlung umfassend sein und nicht nur auf die Bekämpfung der Krankheit abzielen, sondern auch auf die Beseitigung aller Ursachen, die sie provoziert haben.

Charakteristische Anzeichen der Krankheit.

Eine Arthrose der Schulter, die unauffällig beginnt und sich schleichend entwickelt, kann sich nach Verletzungen, Unterkühlung oder starker körperlicher Anstrengung plötzlich manifestieren. In diesem Fall gibt es charakteristische Symptome einer Schädigung der Schultergelenke und des nahe gelegenen Gewebes:

  • Schmerzen;
  • knisternde und klickende Geräusche während der Handbewegung;
  • Steifheit und eingeschränkter Bewegungsbereich in der Schulter.

Die Krankheit tritt am häufigsten in einer chronischen Form auf. Eine Verschlimmerung der Erkrankung kann durch eine übermäßige Belastung des Gelenks oder eine Verletzung ausgelöst werden.

Die Intensität der Manifestation der Symptome hängt weitgehend von der Schwere der Schädigung des Knorpel- und Knochengewebes ab, daher ist es üblich, zwischen verschiedenen Graden der Erkrankung zu unterscheiden. Eine solche Systematisierung erleichtert die Diagnose erheblich und ermöglicht es Ihnen, den Ausgang der Krankheit genau vorherzusagen.

Schulterarthrose Grad I

Während dieser Zeit sind die Gewebe des Gelenks leicht betroffen. Schmerzen werden äußerst selten und nur nach übermäßiger körperlicher Anstrengung oder langer monotoner Arbeit beobachtet. Meistens achtet der Patient nicht auf diese Symptome und führt sie auf Überarbeitung oder Muskelverspannungen zurück. Die Niederlage von 1 Grad wird nur mit konservativen Methoden behandelt.

Zu Beginn der Erkrankung sind auf Röntgenbildern keine offensichtlichen Veränderungen des Knorpelgewebes zu erkennen, nur ein ovaler Ring um die Gelenkhöhle wird beobachtet.

Schulterarthrose Grad II

In diesem Stadium werden die Symptome der Krankheit ausgeprägter. Knorpelgewebe werden dünn und deformiert, intraartikuläre Bänder werden beschädigt. Während der Bewegung der Hand ist ein Knirschen zu hören, die innere Schicht des Gelenkbeutels schwillt an. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz konstant. Es treten Morgensteifigkeit und Bewegungseinschränkungen auf, die zu Muskelschwund führen können.

Schulterarthrose röntgen

Schulterarthrose Grad III

Während dieser Zeit ist das Gelenk bereits deutlich deformiert, es gibt praktisch keine Bewegungen darin. Der Patient leidet unter akuten Schmerzen, die bis in Arm und Schulterblatt ausstrahlen können. Wenn Sie die weitere Zerstörung von Geweben nicht stoppen, kann der pathologische Prozess zu einer Behinderung führen.

Eine Erkrankung dritten Grades ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Schulter-Schulter-Arthrose erreicht selten das dritte Stadium. Am häufigsten wird das zweite Stadium mit dem Übergang zu einer chronischen Form diagnostiziert.

Welchen Arzt kontaktieren

Oft wissen Menschen, die mit Gelenkschmerzen zu tun haben, nicht, an wen sie sich wenden sollen. Bei den ersten Symptomen der Krankheit müssen Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Der Facharzt führt nicht nur eine vollständige körperliche Untersuchung durch und stellt eine Diagnose, sondern lindert bei Bedarf auch starke Schmerzen mit Hilfe einer intraartikulären Injektion eines Anästhetikums.

Bei der fortgeschrittenen Form der Erkrankung dürfte der Rheumatologe machtlos sein. In diesem Fall benötigen Sie einen Chirurgen oder Orthopäden. In großen Städten können Sie einen Termin bei einem Arthrologen vereinbaren, der sich nur mit Gelenkerkrankungen befasst.

Wie man mit Schulterarthrose umgeht

Nach einer ärztlichen Untersuchung und Diagnose verschreibt der Arzt eine spezifische Therapie, die es Ihnen ermöglicht, eine lange und stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Es ist unmöglich, degenerative Veränderungen in den Gelenken zu heilen, aber den Verlauf des destruktiven Prozesses zu verlangsamen und den Zustand des Patienten zu lindern, ist eine durchaus machbare Aufgabe.

Das Hauptziel der Antiarthrosetherapie ist die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke.

Moderne medikamentöse Therapie

Bei einigen Patienten ist es schwierig, in den frühen Stadien der Krankheit eine genaue Diagnose zu stellen. In diesem Stadium ist der Schmerz nicht ausgeprägt und zwingt die Patienten nicht, Hilfe von Spezialisten zu suchen. Meistens werden sie unabhängig mit Volksheilmitteln behandelt. Einige Patienten führen therapeutische Übungen durch, um Gelenkschmerzen und Steifheit zu reduzieren. Zur Behandlung der Arthrose werden ärztlich verordnete Medikamente entsprechend der empfohlenen Dosis und Einnahmedauer eingesetzt. Am wirksamsten sind die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Chondroprotektoren;
  • Kortikosteroid-Medikamente;
  • nicht narkotische Analgetika;
  • Vasodilatatoren;
  • Muskelrelaxantien

Viele Medikamente für diese Pathologie werden manchmal für lange Zeit verschrieben. Je nach Schweregrad der Erkrankung werden die Medikamente oral eingenommen, äußerlich angewendet, intramuskulär oder in den Hohlraum des Schultergelenks gespritzt.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

NSAIDs sind aufgrund des Vorhandenseins von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt für die Langzeitanwendung kontraindiziert.

Es ist möglich, die Krankheit bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses mit Medikamenten zu behandeln. Der Verlauf richtet sich nach dem Zustand des Patienten und der Schwere der Symptome. Als eigenständige Behandlung werden in dieser Gruppe enthaltene Salben nicht verschrieben. Sie werden in Kombination mit ähnlichen Gruppen von Arzneimitteln verwendet, die intramuskulär oder oral verwendet werden. Seine Aufgabe ist es, Entzündungen zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu lindern.

Chondroprotektoren

Fast alle Patienten schließen in das Behandlungsschema Medikamente ein, die darauf abzielen, Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe zu verbessern. Außerdem erhöhen sie die Elastizität des Knorpels. Chondroprotektoren haben solche Eigenschaften. Diese Arzneistoffe unterscheiden sich je nach Hauptwirkstoff, auf dessen Basis sie hergestellt werden:

  • Hyaluronsäure;
  • Chondroitinsulfat;
  • Glucosamin;
  • kombinierte Fonds.

Glucosamin ist ein Stoff, der eine wichtige Rolle bei der Bildung von gesundem Knorpelgewebe spielt. Chondroitinsulfat hat die Aufgabe, die Schulter zu nähren und zu polstern.

Monotherapie-Präparate haben sich im Vergleich zu einer Wirkstoffkombination am Markt bewährt.

Das im Interzellularraum enthaltene Polysaccharid ist Hyaluronsäure. Darüber hinaus ist es in der Lage, die Empfindlichkeit der Rezeptoren zu reduzieren, die auf Schmerzen reagieren. Den größten Vorteil haben kombinierte Chondroprotektoren, die mehrere Wirkstoffe enthalten.

Die effektivste Verwendung von Chondroprotektoren in den Anfangsstadien der Krankheit. Die Aufgabe von Medikamenten ist die Synthese neuer Zellen aus gesundem Knorpelgewebe, die geschädigtes Gewebe ersetzen. Bei Schmerzen und Schwellungen sind die Medikamente dieser Gruppe weniger wirksam. Daher müssen zunächst entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Für eine maximale Wirkung werden Injektionspräparate zur intraartikulären oder intramuskulären Verabreichung verwendet. Die Behandlung mit Chondroprotektoren dauert bis zu sechs Monate, einige Patienten bemerken die ersten Ergebnisse nach 3 Monaten Therapie. Es ist wichtig, einige Regeln bei der Behandlung solcher Medikamente zu befolgen.

Mit Beginn der Therapie sollten körperliche Überlastungen und Stresssituationen ausgeschlossen werden. Der Patient erhält die größte Wirkung, wenn er mit der Einnahme von Chondroprotektoren beginnt, die Ernährung verbessert und physiotherapeutische Übungen durchführt. Viele Patienten mit Osteoarthritis des Schultergelenks nehmen an der Methode von Dr. Bubnovsky teil, sie führen eine Reihe von speziell entwickelten Übungen durch, um eine allmähliche Wiederherstellung der Gelenke zu erreichen oder das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Kortikosteroid-Wirkstoffe

Wenn starke Schmerzen auftreten und entzündungshemmende Medikamente keine positive Wirkung haben, werden Kortikosteroide verschrieben. Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Salben oder Injektionen verschrieben.

Analgetika

In den Anfangsstadien der Krankheit werden Analgetika verschrieben, um Schmerzen zu lindern.

Im Vergleich zu nichtsteroidalen Antirheumatika wirken sich Medikamente dieser Gruppe weniger negativ auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts aus.

Mit einer unausgesprochenen entzündungshemmenden Wirkung bekämpfen sie effektiv Schmerzen.

Vasodilatatoren

Obligatorische Mittel bei der Behandlung von Arthrose sind Vasodilatatoren. Sie beseitigen Gefäßkrämpfe, normalisieren den Blutfluss im betroffenen Bereich. Viele Patienten klagen über das Auftreten von Nachtschmerzen, die mit Medikamenten aus dieser Gruppe wirksam behandelt werden.

Muskelrelaxantien

Bei Arthrose des Schultergelenks gelten Muskelkrämpfe als häufige Erscheinung, die mit Muskelrelaxanzien gelindert werden. Bei der Verschreibung wird das Prinzip der Komplexität beachtet, sie werden in Verbindung mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten eingesetzt. Bei Bedarf wird zunächst die Mindestdosis mit allmählicher Erhöhung verschrieben.

chirurgische Behandlung

Das Hauptziel der Operation ist die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Gelenks und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, ein anhaltendes Schmerzsyndrom anhält, sich das Gelenk allmählich verformt und der Bewegungsumfang stark eingeschränkt ist, ist der Patient für einen chirurgischen Eingriff indiziert.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation trifft der Orthopäde oder Traumatologe gemeinsam mit dem Patienten. Dann werden die Abmessungen des Stents und das Material, aus dem er hergestellt wird, bestimmt. Heute werden Implantate aus Titan und hochfesten Polymeren hergestellt, mit einem Gewicht ähnlich dem eines natürlichen Gelenks. Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit von Stents steht außer Frage.

Erholungsphase

Die Operation zum Ersatz des betroffenen Gelenks ist in der Regel unkompliziert. Die Fixierung mit einem Stützverband ist für die ersten 14 Tage erforderlich. Die frühe passive Ausführung eines Komplexes körperlicher Übungen an speziellen Geräten und Geräten ist erlaubt. Stromladungen sind nach 45-60 Tagen erlaubt.

Physiotherapie

Jeder Komplex von Übungen gegen Arthritis ist nur während der Remission nützlich. Bei Temperaturanstieg, Schmerzen und anderen Symptomen einer Verschlimmerung der Erkrankung ist die Belastung kontraindiziert.

Bewegungstherapie sollte keine Schmerzen oder Beschwerden verursachen. Beim geringsten Unwohlsein sollte die Übung abgebrochen werden.

Übungen bei Arthrose des Schultergelenks

Das Aufladen sollte täglich erfolgen. Nach der Belastung ist es sinnvoll, den betroffenen Gelenkbereich und die umliegenden Muskeln mit einer Heilcreme selbst zu massieren, bei deren Auswahl Ihnen der behandelnde Arzt behilflich sein wird.

Physiotherapie

Physiotherapie ermöglicht es Ihnen, die Wirkung von Medikamenten zu verstärken, ihre Dosis zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Die Art der Physiotherapie wird vom Arzt bestimmt, orientiert am Zustand des Patienten, Vernachlässigung des Verfahrens und möglichen Kontraindikationen aufgrund von Begleiterkrankungen.

Am häufigsten werden folgende physiotherapeutische Verfahren in der Behandlung eingesetzt:

  • Magnettherapie;
  • Ultraschall mit Hydrocortison;
  • Elektrophorese mit entzündungshemmenden und analgetischen Substanzen;
  • UV-Bestrahlung
  • Behandlung mit Laser- und Infrarotstrahlen.

Physiotherapie wird mehrmals jährlich in Kursen von 10-15 Sitzungen durchgeführt.

Behandlung mit Volksmethoden

Durch die Kombination von Volksheilmitteln mit medikamentöser Therapie, Bewegungstherapie, richtiger Ernährung und Physiotherapie können Sie eine lange und stabile Remission erreichen.

Eines der besten Rezepte ist eine Kompresse mit Birkenblättern, die entzündungshemmend und wärmend wirkt. Junge Blätter sind am besten geeignet, da ihre wohltuenden Eigenschaften näher am Herbst abnehmen. Vor der Kompresse ist eine kleine Massage der betroffenen Extremität erforderlich. Dann werden die Blätter auf die Haut aufgetragen, mit Frischhaltefolie und einem Verband befestigt. Die Kompresse wird über Nacht belassen. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Solebäder haben eine heilende Wirkung. Vor dem Eingriff werden die Kristalle in heißem Wasser vorgelöst. Dann wird die resultierende Lösung in das Bad gegossen. Das Verfahren erfordert etwa 3 kg Salz. Sie können auch ein paar Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls hinzufügen. Am besten nehmen Sie ein Bad vor dem Schlafengehen, die Badedauer sollte 30 Minuten nicht überschreiten.

Die heiße Haferflockenkompresse hilft sehr. Sie müssen mit kochendem Wasser gegossen, darauf bestehen und für den vorgesehenen Zweck verwendet werden. Es wird empfohlen, solche Verfahren nachts durchzuführen.

Nicht weniger nützliche Kräuterpackungen. Zerkleinerte Pflanzen mit entzündungshemmender Wirkung (Schafgarbe, Ingwer, Kurkuma, Fingerkraut, Kalmus) werden mit kochendem Wasser aufgebrüht, 10 Minuten unter einem Deckel gehalten und auf eine wunde Stelle aufgetragen. Nach dem Eingriff sollte die betroffene Schulter mit einer Heilcreme bestrichen und ins Bett gelegt werden.

Im Inneren wird empfohlen, eine Infusion von Maisnarben zu nehmen. Ein Teelöffel Rohstoffe oder 1 Filterbeutel wird aus 200 ml kochendem Wasser gebraut, 30 Minuten lang unter dem Deckel belassen und 1 Esslöffel verbraucht. Löffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Vorbeugung von Arthrose des Schultergelenks.

Krankheitsprävention kann primär und sekundär sein. Die Primärprävention umfasst folgende Aktivitäten:

  • regelmäßige Bewegung - Joggen oder zügiges Gehen, Übungen für die Muskeln des Schultergürtels;
  • heiße und kalte Dusche;
  • Beseitigung übermäßiger Belastungen und Vermeidung traumatischer Situationen.
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die eine Schulterarthrose hervorrufen können;

Die Sekundärprävention zielt auf die Früherkennung und Behandlung von Arthrose ab.

Fazit

Die Wiederherstellung der Gelenkfunktionen ist ein langer und schwieriger Prozess. Die Behandlung der Schulterarthrose sollte in erster Linie darauf abzielen, die Symptome der Erkrankung zu beseitigen. Nur eine komplexe Therapie, die medizinische und volkstümliche Methoden kombiniert, wird Linderung bringen und die Arbeitsfähigkeit wiederherstellen.